Sicherheitsbestand

von Lukas Roth

 
Impressum
 

Inhalt




Handy und Logistik

 

Immer mehr Speditionen setzen heute auf moderne Kommunikationssysteme. Dazu zählen meist GPS Navigationssysteme und Prepaid Handy`s. Die mobile Kommunikation zwischen den Fahrern, den Kunden und den Speditionsfirmen ist heut zu tage unabdingbar. Die ständige Erreichbarkeit von der Fa. zum Fahrer gewährleistet pünktlichere Zustellung. Auch wenn es zu unvorhergesehenen Problemen kommt, wie z.Bsp. Stau, Unfall etc. so lassen sich diese durch die ständige Kommunikation leichter lösen. Der Fahrer kann den Kunden kurz vorher informieren, wann er tatsächlich eintrifft, was früher nicht möglich war, bzw. nur über kompliziertere Wege. Dies gewährleistet, dass der Kunde auch dort ist, um die Ware in Empfang zu nehmen. Auch kurzfristige Änderungen, wie z.Bsp. der Route wegen Dringlichkeit, ist schnell mal telefonisch geklärt.

Bei den verschiedenen Kommunikationssystemen sind jedoch auch von der Rechtlichen Seite einige Dinge zu beachten. Persönliche Daten müssen jederzeit selbst abrufbar sein ( z.bsp. gespeicherte persönliche Daten im Navi ). Hierbei wird aber auch wieder unterschieden zwischen Geschäftlich und Privat. Viele Fahrer nutzen ihre LKW`s zu beiden Zwecken. Dies ist aber heute auch kein Problem mehr, da es schon Geräte gibt, die beides voneinander trennen können.

Die meisten Speditionen setzen aus Kostengründen allgemein auf Prepaid–Handys. Vertragshandys sind durchaus günstiger bei den Gesprächsgebühren, je nach Tarif. Und die Mobilfunkgeräte sind meist kostenlos dabei, was bei den Prepaid – Handys nicht der Fall ist. Jedoch hat es bereits einige Fälle gegeben ( Tendenz steigend ), wobei der Fahrer das Firmenhandy auch privat genutzt und somit meist hohe Kosten verursacht hat. Viele waren sogar schon so dreist und nutzten dieses für Anrufe zu 0900er ( früher 0190er ) Nummern, welches so hohe Kosten verursacht, dass dies fast in allen Fällen zur fristlosen Kündigung geführt hat. Das Problem bei der Sache ist, dass die Fa. die Rechnung zahlen muss, da auf ihren Namen die Mobilfunkgeräte registriert sind. Natürlich haben diese dann gegen die Mitarbeiter auch geklagt bzw. Anzeige erstattet. Also alles in allem gesehen, sind die Prepaid Handys weitaus günstiger, wenn man alle Faktoren beachtet, zumal die Firmen mehr Kontrolle über die Kosten haben.