Sicherheitsbestand

von Lukas Roth

 
 

Inhalt




Handtaschen in Kroko-Optik

Seit dem Washingtoner Artenschutzabkommen aus dem Jahr 1976 dürfen Handtaschen offiziell aus echtem Krokodilsleder nicht mehr gefertigt werden. Die Kroko-Optik bei Handtaschen hat aber auch danach nichts an Popularität eingebüsst. Aufgrund des Verbots mussten sich die Hersteller von Handtaschen jedoch etwas einfallen lassen.
Um dennoch bei einer Handtasche eine Kroko-Optik zu erzielen, wird seither bei der Lederherstellung eine Prägemethode verwendet, die die Oberfläche wie eine Krokoprägung aussehen lässt. Heute ist es zudem möglich – dank der Prägeverfahren – Handtaschen in Kroko-Optik in verschiedenen Farben herzustellen. So gibt es heute braune, grüne, rote und pastelfarbene Handtaschen in Kroko-Optik.

Diese Handtaschen in Kroko-Optik sehen den echten zum Verwechseln ähnlich und sind die Einzigsten, die sich eigentlich auf dem Markt befinden dürfen. Zöllner an Flughäfen und Landesgrenzen jedoch beschlagnahmen auch heute noch Produkte, die aus echtem Krokoleder hergestellt wurden. Mitgebracht werden diese oftmals von Reisenden aus asiatischen Ländern.
Leider hat man nur kurze Zeit an diesem „Mitbringsel“ Freude, den es wird beim Zoll ohne Rücksicht beschlagnahmt. – Nach dem Motto: Das dafür bezahlte Geld ist weg, aber auch die Tasche. Dazu kommt je nach Umfang noch eine saftige Geldstrafe, jedoch auf jeden Fall ein Verwarnungsgeld.

Natürlich gibt es aber auch noch echte Handtaschen aus Krokoleder. Diese haben aber in der Regel einen stolzen Preis. – Eben weil sie seit 1976 nicht mehr so hergestellt werden dürfen.
Die Handtaschen mit Kroko-Optik ist aber auch heute noch ein Klassiker und wird von Alt und Jung getragen. Dass eine Handtasche über eine Kroko-Optik verfügt, macht sie dabei immer noch zu etwas Besonderen für die Trägerin. Da viele eine Handtasche in Kroko-Optik für besonders teuer halten, ist eine Handtasche in Kroko-Optik auch heute noch ein Hingucker. Viele Einzelhändler kaufen im Handtaschen Grosshandel auch nur noch Kunstleder Taschen.



Werbung: