Sicherheitsbestand

von Lukas Roth

 
 

Inhalt




Erwartungswert

 

Der Erwartungswert verschiebt die Gaußsche-Glockenkurve auf der Abszisse. Er ist in betriebswirtschaftlicher Sicht ein wichtiges Mittel um Unsicherheiten planbar zu machen. So werden angebotene Versicherungsverträge von den Versicherungsanbietern gründlich untersucht um die zu erwartende Anzahl Schadensfälle zu ermitteln. Ein weiteres Beispiel könnten die zu erwartenden Absatzzahlen eines Zeitungshändlers sein. Diese haben dann einen direkten Einfluss auf die getätigten Bestellungen [31]. Ebenso kann die erwartete Anzahl Lagerabrufe berechnet werden.

Der Erwartungswert berechnet sich nach der Formel [32]:

(F10)

oder speziell

(F11)

Die angegebene Formel bezieht sich auf diskrete Werte. Der stetige Fall soll nicht weiter betrachtet werden. Eine wichtige Formel ist jedoch weiterhin der Additionssatz für Erwartungswerte. Seien X1 und X2 unabhängige normalverteilte Zufallsvariablen aus N(μ1,σ²1) und N(μ2,σ²2) , dann gilt [33]:

(F12)

X = X1 + X2 normalverteilt mit μ = μ1 + μ2


[31] siehe [Schw1991] S.61f

[32] siehe [Schw1991] S.61f

[33] siehe [Sac1997] S.144