Sicherheitsbestand

von Lukas Roth

 
 

Inhalt




Virtuelle Lagerwirtschaft


Neben der herkömmlichen Lagerbeständen wie sie bereits des häufigeren vorgestellt wird, bietet beispielsweise das Internet ein enormes „Lager“ von Daten.

Bei diversen Dienstleistungen müssen die „Produkte“ wie in einer herkömmlichen Firma versendet werden. All diese Möglichkeiten sind jedoch deutlich einfacher und überschaubarer als es die eigenen Lagerbestandteile häufig sind.

Vor allem die Kosten eines solchen Lagers müssen durchkalkuliert und berechnet werden. Es ist ähnlich wie bei einem Free SMS Versand. Das Produkt, also die Message wird versendet. Für die Datenübertragung muss zwar keinerlei Lager gemietet bzw. gekauft werden, trotz allem entstehen Kosten die gedeckt werden müssen. Hierfür benötigt es auch im kleinen Stil wie im angesprochenen Free SMS Versand diverse Kalkulierungen, um am Monatsende nicht rote Zahlen schreiben zu müssen. Das ist schließlich das Ziel aller Unternehmer, schlussendlich den Monat mit einem Plus abschließen zu können.

Neben einer Kalkulation gehören hierfür jedoch auch einige Vergleiche, um das individuell Beste Preis Leistungsverhältnis für sich zu gewinnen und auch hier kann es wieder auf kleinere Kreise wie beispielsweise dem Einkauf oder dem Handytarif Vergleich bezogen werden, sodass schlussendlich gesagt werden kann, dass sich Vergleiche prinzipiell fast immer lohnen.

Ein Lagerbestand bzw. diverse Produkte die gelagert werden, sollten auch ausreichenden Versicherungsschutz genießen, sodass man auch bei Versicherungen den einen oder anderen Vergleich anzielen sollte, um im Falle eines Schadens nicht auf den Kosten der Produkte sitzen bleiben zu müssen.

Gastbeitrag von Markus Knopp


Werbung: